renovierung

Immer wieder bitten wir Sie um Ihre Spende für unsere Pfarre. Und immer wieder fragen Menschen, wofür wird eigentlich gesammelt. Hier der Versuch einer kurzen Antwort:

Eines sei vorweg betont. Ohne Ihre Spende, könnte unsere Pfarre nicht leben. Zu einem großen Teil muss sich unsere Pfarre aus den genannten Spenden finanzieren, denn der Anteil, den wir aus den Mitteln des Kirchenbeitrags erhalten, würde bei weitem nicht reichen. Mit diesem können wir im wesentlichen die Gehälter der pfarrlichen Mitarbeiter (Mesnerin, Pfarrsekretärin und Organisten) bezahlen. Praktisch alles andere, müssen wir aus Spendengeldern finanzieren z.B. Strom, Heizung, laufende Instandhaltungen etc. In den letzten Jahren konnten wir zusätzlich mehrere größere Projekte umsetzen, die praktisch fast nur aus Spenden finanziert wurden z.B. die Innen- und Außenrenovierung der Kirche, die Errichtung eines barrierefreien Zugangs zum Pfarrhof, die Erneuerung und Erweiterung der WC-Anlage im Pfarrhof, die Renovierung der Pfarrkanzlei und mehrerer Pfarrräumlichkeiten, die Errichtung eines Jugendraums, die Errichtung eines kleinen Fußballplatzes und die Anschaffung von Spielturm und Spielgeräten für die Kinder, die Neugestaltung des Beichtzimmers, das Schlagen eines Brunnens im Pfarrgarten, die Errichtung einer automatischen Bewässerung, das Ausmalen der Wochentagskapelle, die Renovierung des Kirchen- und des Pfarrheimdachs und die Neugestaltung der Küchen im Pfarrhof und Pfarrheim und vieles andere mehr.

Konkret derzeit anstehende größere Projekte sind die Montage einer Photovoltaik-Anlage am Pfarrhofdach und die Umstellung der Heizung auf erneuerbare Energien, die Außenrenovierung des Pfarrhofs und des Kirchturms. Für diese Projekte müssen wir derzeit ansparen und ersuchen Sie daher um Ihre Spende. Ganz herzlichen Dank und vergelt‘s Gott für Ihre Spende!

P.S.: Jede Spende ist eine große Hilfe, aber Sie können uns gerne auch auf andere Weise unterstützen, insbesondere durch ehrenamtliches Engagement in der Pfarre. Wenn Sie sich in einem bestimmten Bereich persönlich einbringen möchten (z.B. Caritas, Verkündigung, Liturgie, beim Pfarrkaffee oder in einer unserer Gruppierungen), so wenden Sie sich bitte an unseren Pastoralassistenten Franz Stastny oder natürlich auch an mich!

Ihr Pfarrer Mag. Franz Schuster

BIC: RLNWATW1438