Glaube Gemeinschaft Helfen

Die Pfarre Strebersdorf

Unsere Gemeinde

In unserer Pfarre haben wir vor mehreren Jahren einen starken Schwerpunkt in Kinder-, Jugend- und Familienarbeit gesetzt, was sich in unserem ganzen Pfarrleben deutlich ausdrückt. Durch verschiedene „niederschwellige“ Angebote versuchen wir auch kirchenferne Menschen besonders anzusprechen z.B. Tiersegnung, Schöpfungsfest, verschiedenste Vorträge, Projekt „Strebersdorfer Grätzl“, Projekt „Gesunde Pfarre“ etc. Für junge Familien, Kinder und Jugendliche gibt es eine monatliche, sehr gut besuchte Jugendmesse mit anschließender After Church Party, einen Before Church Family Treff (Ein Treffen der ehem. Kommunionkinder), Kindermessen, Kinderwortgottesdienste, das Kinder- und Jugendlager im Sommer, und vieles mehr!

Die Pfarre

Die Pfarre Strebersdorf wurde erst am 1. November 1939 selbstständig. Bis 1541 gehörte Strebersdorf zur Pfarre St. Georg in Kagran. Danach hatte ein Ersuchen an das Bistum Passau Erfolg, Strebersdorf in die zuvor neu gegründete, näher gelegene Pfarre Stammersdorf zu integrieren. Dort verblieb Strebersdorf bis nach der Eingemeindung von Stammersdorf nach Wien im Jahr 1938. Die Pfarre gehört zum Vikariat Stadt der Erzdiözese Wien und zählt derzeit rund 4000 Gläubige.

Die Kirche

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs setzte eine starke Wohnbautätigkeit der Gemeinde Wien in den nördlich der Donau gelegenen Stadtbezirken ein. Schon in den 1950er Jahren wurde daher daran gedacht, eine neue Pfarrkirche zu bauen und den Bauplatz näher an die neu errichteten Wiener Gemeindebauten zur Endstelle der heutigen Straßenbahnlinie 26 zu verlegen. Mit Pfarrer Roland Pasecker wurde der Bau der Pfarrkirche nach den Plänen des Architekten Ladislaus Hruska aufgenommen. Die Grundsteinlegung fand am 7. November 1959 in Anwesenheit von Erzbischof-Koadjutor Dr. Franz Jachym statt. Dieser konnte auch am 14. und 15. Oktober 1961 die neue Pfarrkirche Maria Königin weihen. Im Jahr 1991 wurde das Pfarrheim nach den Plänen von Architekt Johann Hoffmann eröffnet.

…in den nächsten Tagen
Di., 19. März
Mi., 20. März
15:30 - 17:15 Jungschar
Do., 21. März
15:00 - 17:00 Zwergerl-treff
Fr., 22. März
9:30 - 11:00 Baby – Treff
17:30 - 18:00 Kreuzweg
Sa., 23. März
So., 24. März
8:00 - 11:30 Palmsonntag
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Unser Pfarrer

Kan. Msgr. Mag.
Franz Schuster
Sprechstunde nach telefonischer Vereinbarung

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Edmund-Hawranek-Platz 3
1210 Wien, Österreich

Kanzleizeiten

Dienstag und Freitag

Abend der Barmherzigkeit

Herzliche Einladung am 22.März um 19.00 Uhr in der Pfarre Cyrill und Method zum Abend der Barmherzigkeit mit Beichtgelegenheit.