12. 9. 2021 Jubiläumsmesse und Pfarrfest – 60 Jahr Kirchweihe, Patrozinium, Erntedank und 10. Jahre Pfarrer Msgr. Franz Schuster

Endlich wieder ein Fest

Die Pfarre Strebersdorf feiert VIERFACH

Am 7. November 1959 wurde er gelegt, der Grundstein der heutigen Kirche der Pfarre Strebersdorf. So steht es am Grundstein neben der Marienstatue im rechten Seitenschiff. Fast 2 Jahre betrug die Baudauer. Am 14./15. Oktober 1961 erfolgte schließlich die Weihe der Pfarrkirche Maria Königin in Strebersdorf. Und das wurde vergangenen Sonntag gefeiert: 60 Jahre Pfarrkirche Strebersdorf.

Auf die Frage in der Festmesse, ob sich unter den Anwesenden noch jemand persönlich an die Weihe der Pfarrkirche erinnern könne, hoben sich zahlreiche Hände. Daran kann man erkennen, dass Strebersdorf, obwohl ein Teil der Stadt Wien, immer noch ein lebendiges selbständiges Dorfleben hat, mit Menschen, die ihr ganzes Leben hier ihre Heimat haben, und sich auch Ereignisse, die 60 Jahre zurückliegen, eingeprägt haben.

Aber das war noch nicht das einzige Jubiläum, das es zu feiern galt. 10 Jahre ist es her, seit Kan. Msgr. Mag. Franz Schuster als Pfarrer die Pfarre Strebersdorf übernahm. Es war eine Zeit des Aufschwunges und reger Aktivität. Viele Projekte wurden gestartet und auch zum Abschluss gebracht, und das Pfarrleben hat insgesamt sehr von seinem „neuen“ Pfarrer Franz Schuster profitiert. Die Gemeinde bedankte sich herzlichst bei „Ihrem“ Pfarrer für die letzten 10 Jahre.

Gleichzeitig wurde das Patrozinium Maria Königin begangen. Und zu guter Letzt wurde auch noch das traditionelle Erntedankfest gefeiert. Die Erntekrone wurde zur Segnung auf den Kirchenvorplatz getragen, und eine Traktorprozession führte an der Kirche vorbei.

Die Jubiläumsmesse wurde von Herrn Weihbischof Dr. Franz Scharl zelebriert. Auch er bedankte sich herzlich bei Pfarrer Franz Schuster für die letzten 10 Jahre. In der Spur von Jesus solle die Gemeinde weiterziehen, so meinte er. Er überbrachte auch Grüße von Herrn Erzbischof Dr. Christoph Schönborn, der selbst an der 1000-Jahr-Feier einer anderen Pfarre teilnahm, und ausrichten ließ, dass die Pfarre Strebersdorf einfach die nächsten 940 Jahre so gut weitermachen sollte wie bisher.

Umrahmt von Blasmusik und Bratwürsteln fand im Anschluss noch das Pfarrfest im Pfarrgarten statt, und dank einer rechtzeitigen Wetterbestellung beim Hl. Petrus hat auch das Wetter ganz hervorragend durchgehalten.

(Mag. Franz Moser

Pfarrmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Vermögensverwaltungsrates)